Meine Wahl fiel auf die Eremitage. Vorsorglich befand sich ein Schirm im Auto und mein wetterfesten Rucksack für Fotozubehör war auch mit dabei. Mein Termin war in einer Stunde erledigt und dann navigierte ich nach Straßenschilder, weil mein Google-Navi eine Auszeit genommen hatte. Ich kann jeden Ortfremden beruhigen, Bayreuth geizt nicht mit Schildern. Man kann es nicht verpassen. Auch das Parkplatzschild lud mich ein und positiv ist mir gleich das kostenlose Parken aufgefallen. Eine große Anzahl an Parkplätzen steht zur Verfügung. Die bis auf 5 Autos auch noch alle frei waren. Nächste Empfehlung: an einem Dienstag, früher Nachmittag, und regnerisch sollte es sein ;-) dann kannst Du Dir den Parkplatz aussuchen und wenn Du Dich schräg oder auf 2 Plätze stellst - wen störts!
Nun begann auch gleich mein Spaziergang durch die Parkanlage. Unsicher, in welche Richtung ich mich bewegen sollte, entdeckte ich hinter einer Hecke, noch einige Meter entfernt, etwas goldenes schimmern. Okay, Richtung war vorgegeben und abdafür.
Der lange, in einem Kanal angelegte Bach? mit ein bisschen Springbrunnen war fototechnisch etwas langweilig. Das Übersichtsschild was ich dann entdeckte war schon interessanter. Zumindest um sich einen Überblick zu verschaffen.
Unten auf der rechten Seite könnt Ihr den Parkplatz sehen. Das Gelände ist wirklich sehr groß.
Dann stand ich plötzlich vor dem neuen Schloß. Was für eine seltsame Struktur an den Wänden! Aha, Steine. In verschiedenen Farben waren sie als Fassadenschmuck angebracht worden - hübsch. Und goldene Köpfe glänzten in der nicht vorhanden Sonne.
Ich befand mich auf der Rückseite des Gebäudes. Einige fleissigen Arbeiter waren dabei sauber zu machen und Sachen einzuräumen. Auch die goldenen Büsten wurden verpackt. Da hatte ich ja gerade noch einmal Glück gehabt. Teilweise waren noch einige unverhüllt.
Bayreuth - Neues Schloß |
Es gibt noch mehr zu sehen im Hofgarten und so spazierte ich dann auch weiter. Im Herbst stehen jetzt alle Bäume in leuchtenen Farben herum und geben an :-)
Altes Schloß |
Ein Spaziergang lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich informieren möchte, wer was wann gebaut hat, findet diese Info z. B. auf Wikipedia oder bei der Bayrischen Schlösserverwaltung.
Bayreuth ist Station der "Burgenstraße" von Mannheim bis Prag.
Ich hoffe, Euch haben meine Fotos gefallen. Meine Kamera ist die Sony alpha 6000.
Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir diese in die Kommentare. Ich bin bemüht sie zu beantworten.
Vielen Grüße
Chrissi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.