Freitag, 29. Mai 2015

PhotoScape - Fotobearbeitung leicht gemacht

Heute möchte ich Euch ein Fotobearbeitungsprogramm vorstellen. Dieses Programm ist kostenlos (leider nur für Windows) und einfach zu bedienen. Es heißt PhotoScape und ist sehr vielseitig. Das Foto zeigt eine englische Bedienoberfläche (hatte jetzt gerade ein anderes zur Hand) aber keine Angst, das Programm arbeitet für uns auch in Deutsch!
Foto Wikipedia

Ich benutze es für einfache Korrekturen wie Foto ausrichten, Belichtung heller/dunkler, Rote Augen entfernen, Bildverbesserung, Sättigung, Zuschneiden, Rahmen, Beschriftung zufügen, Größe ändern, Kontrast verstärken, störendes wegstempeln. Was halt so nötig ist :-)

Außer der Bildbearbeitung bietet es noch einen RAW-Konverter, Screenshot, erstellen einer Collage, Bildbetrachter, eine Filmbearbeitung (die ich aber noch nicht ausprobiert habe) und noch so ein paar Spielereien.

Die Anwendung ist leicht verständlich und selbsterklärend. Der Vorteil an diesem Programm ist die einfache Speicherung der bearbeiteten Bilder, ohne dass das Original verloren geht. So legt Photoscape nach der Bearbeitung einen Ordner "Original" an und dort kommt das ursprüngliche Bild hinein. Das bearbeitete Foto bleibt im Hauptordner.

Meine Lieblingsbearbeitung ist das Ausrichten. Ich fotografiere meistens schief. Fragt mich nicht warum, vielleicht ist ein Bein kürzer als das andere, oder der voll geladene Akku in der Kamera zieht nach rechts unten ;-) Auf jeden Fall stören mich Fotos, deren Horizont nicht gerade ist oder Häuser in Schräglage. Darum korrigiere ich mit PhotoScape in wenigen Sekunden und dann passt es wieder.

PhotoScape ist ein Programm für Hobbyfotografen und erlaubt viele einfache Korrekturen. Man benötigt keine besonderen Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Man braucht auch als Laie keine flauen oder schiefen Fotos hinnehmen und kann das Beste aus seinem Bild herausholen.

Kennt Ihr dieses Programm schon? Wie sind Eure Erfahrungen?

Kleiner Tipp beim Download, PhotoScape bietet Zusatzprogramme zum installieren an. Achtet bitte darauf, dass Ihr die Häckchen entfernt und nicht mit downloadet. Das ist der einzige Punkt, der etwas störend ist, aber das war es auch schon. Und wenn man genau darauf achtet, was man speichert, dann hat man ein schönes kostenloses Programm.

Liebe Grüße
Chrissi

1 Kommentar:

  1. Ich habe es auch auf dem Rechner. Gerade zum verkleinern oder Logo anbringen benutze ich es fast ausschließlich. Vor allem, weil es auch eine Stapelverarbeitung gibt. So sind ganz schnell mal 50-300 Bilder bearbeitet.
    Für das schnelle entfernen störender Kennzeichen oder Gesichter nutze ich es ebenfalls. Begradigt habe ich meine Bilder noch nicht.
    Komischerweise fotografiere ich auch immer leicht in Schräglage. Das liegt ganz sicherlich am Akku! *felsenfestdavonüberzeugtbin*
    Nett finde ich auch diese Zusatz-Gimmicks in Form von Sternchen oder Lichtstrahlen... manchmal ist das auf einem Bild ganz nett.
    Ansonsten nutze ich ein gekauftes Programm - gerade zum Ausrichten von gekippten Gebäuden oder wenn ich mal mehr bearbeiten muss.

    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.