Montag, 20. April 2015

Langzeitbelichtung in Nürnberg

Gestern hat alles gepasst - Wetter - Zeit - Farben - Location - ein Traum :-D

Gestern, am Sonntag war in Nürnberg der letzte Tag vom Volksfest. Traditionell mit Abschlussfeuerwerk, super! Silvester war ja nichts vor lauter Nebel und nun passte das Wetter.

Mein erstes Projekt: Sonnenuntergang, dort hatte ich noch kurze Verschlusszeiten. Alle Bilder wurden auch mit dem manuellen Focus gemacht. In der Dunkelheit funktioniert es ja nicht anders, aber das wisst Ihr ja schön längst.

ISO100, f/8, 1/45 Sek., 38mm

ISO100, f/8, 1/45 Sek., 22mm

ISO100, f/8, 1/20 Sek., 42mm
Dann ging es in die blaue Stunde über und ich konnte die Belichtungszeit verlängern.
ISO100, f/19, 10 Sek., 35mm
Wenn man so rumsteht, dann wird es ein wenig kalt. Ich hatte noch eine Jacke zum Drunterziehen mit und zog sie drunter und meine halben Handschuhe (Stulpen), Fingerfrei versteht sich. Ich machte noch ein paar Fotos im dunklem und machte mich auf, mir vor dem Feuerwerk noch schnell etwas zu Essen zu besorgen.
ISO100, f/11, 6 Sek., 45mm

ISO100, f/11, 11,7 Sek. im Bulbmodus, 40mm
Und als ich ja sooderso gerade auf dem Festplatz war, machte ich mich auf zum Riesenrad und stellte mein Stativ Bodennah auf.
ISO100, f/13, 3,6 Sek., 18mm, das Rad steht

ISO100, f/13, 3,5 Sek., 18mm, mit Drehung
So, jetzt aber schnell wieder alles zusammenpacken und ab zum Teich. Auf dem Weg dorthin noch eine Schokobanane dem Verkäufer entrissen und schwuppdiwupps war ich auch schon da. Ich hatte gerade noch Zeit das Stativ, Kabelauslöser und Kamera in Gleichklang zu bringen und dann ging es auch schon los. Die Einstellungen: Blende 8, Belichtet zwischen 4 und 8 Sekunden, ISO 100 und alles auf 18mm Brennweite.




Hochzufrieden mit den Ergebnissen, packte ich alles wieder zusammen. Falls jemand auch gestern dort gewesen war, ich bin die gewesen, die zu Fuß mindestens mit 6km/h Richtung Obi (geparkt) unterwegs war. Aber ich musste jetzt dringend nach Hause, raus aus Nürnberg und ab in die Fränkische Schweiz. Da kam ich dann auch um 23:20 Uhr auch an. Für Nachtaufnahmen muss man auch mal Opfer bringen, oder? ;-)

Liebe Grüße
Chrissi


1 Kommentar:

  1. Deine Aufnahmen sind atemberaubend. Das Riesenrand wirkt total riesig aus dieser Perspektive. Du hast deinen Standort sehr gut gewählt. Musst du mir mal bei Gelegenheit verraten ;)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.