Montag, 19. Januar 2015

Sonne über Franken

Gestern schien ein wenig die Sonne. Eine gute Gelegenheit das neue Objektiv von Tamron 70-300mm auszuprobieren. Und dann habe ich mal die Sonne fotografiert. Eins gleich vorweg: Nie, aber nie nicht durch den Sucher in die Sonne schauen! Schaltet Eurer Liveview ein!!! Das Objektiv solltet Ihr auch nicht dauerhaft in Richtung Sonne halten, ohne entsprechenden Schutz (ND- oder Graufilter, Solarfolie).
Blende f32, 1/4000 Sek, ISO 100, Brennweite 140mm

Blende f/38, ISO 100, 1/45 Sek, Brennweite 300mm
Ich habe hier mit einem Graufilter / ND-Filter fotografiert. Besser wäre noch eine Solarfolie gewesen, dann schafft man es sogar Sonnenflecken zu fotografieren. Die hatte ich aber noch nicht. Um den gleichen, bzw. ähnlichen Effekt mit dem ND-Filter zu erreichen, war die Sonne war einfach zu hell, auch am späten Nachmittag. Aber dafür habe ich jetzt ganz eigenwillige Fotos :-)
Blende f/45, ISO 100, 1/1500 Sek., Brennweite 300mm
Viele Grüße
Chrissi

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt das 1. und letzte Foto sehr gut..... sieht richtig mystisch aus und man könnte meinen es sei der Mond. Genial.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.