Donnerstag, 27. Oktober 2016

Burg Veldenstein in Neuhaus an der Pegnitz

Burgen und Schlösser in der Fränkischen Schweiz, da hat man die Qual der Wahl. Einige habe ich schon besucht, aber die Burg Veldenstein in Neuhaus a. d. Pegnitz liegt ein wenig Abseits der Fränkischen Schweiz. Trotzdem habe ich mich, bewaffnet mit meiner Kamera, auf den Weg gemacht.

Die Burg wurde 1008 das erste Mal urkundlich erwähnt. Dann war sie bis ins 19. Jahrhundert Amtsitz der Bamberger Bischhöfe und keine Raubritterburg :-)
Sie thront auf einem Berg über dem Ort. 2013 kam es zum Felssturz. Zwischen Bergfried und  dem Nordostturm stürze Felsgestein ins Tal auf die Straße und beschädigte auch ein Haus. Die Hangsicherungsmaßnahmen sind nun abgeschlossen und an der Stelle, wo der Berg abgegangen war, befindet sich nun eine Aussichtsterrasse. Man kann die Burg besichtigen, aber sie wird nicht bewirtschaftet. So kostet die Anlage aber auch keinen Eintritt. Parken kann man ebenfalls kostenlos, man fährt an der Burg einwenig den Berg hoch und dann hat man auf der linken Seite einige Wanderparkplätze.


Zufahrt zur Burg
 
Blick durch das Fenster auf die Kirche

In der Burganlage
Pulverturm im Gegenlicht

Der Nordostturm von der neuen Aussichtsterrasse gesehen.

Gute Aussichten

Bergfried

Burgschänke ohne Schank
Fest verschlossen

Verwalterhaus

Gesamtansicht von Osten
Quelle: www.burg-veldenstein.de

Meine Kamera ist die Sony Alpha 6000.

Liebe Grüße
Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.