Samstag, 7. Mai 2016

Ein schöner Start in den Mai

Am 1. Mai habe ich mit meinem Heimatverein eine sehr schöne Wanderung auf dem Frankenweg gemacht. Wir sind in Gößweinstein gestartet und dann bis Muggendorf gelaufen. Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr schönes Stück des Weges. In Gößweinstein steht eine Burg und eine Basilika. Beide Gebäude sind unverkennbar für Gößweinstein.
Basilika
Burg Gößweinstein
Nach der Burg ging es durch einen Eibenwald, mit sehr schönen Aussichten in das Tal und durch eine kleine Durchgangshöhle. Bei der Stempfermühle sind wir dann an der Wiesent herausgekommen. Hier gibt es auch einen Bootverleih.

Stempfermühle
Dann kam wieder ein Anstieg und bei Behringersmühle wieder ein Abstieg. Nur nicht schwächeln :-)
Eine süße kleine Tankstelle kann man dort bewundern. Toll, das es soetwas noch gibt.
Eine Tankstelle in der Fränkischen Schweiz
Gebirgsstelze an der Wiesent
 
Nach einer schönen Rast, für uns wurde ein Grill und Getränke organisiert, ging es dann zur Riesenburg. Das ist eine Versturzhöhle und trotz vieler Besucher doch sehr eindrucksvoll.
Riesenburg, ein Panoramafoto aus 8 Einzelbildern
Der Weg führte uns dann weiter den Berg rauf, durch Engelhardsberg und wieder den Berg rauf. Bis zur höchsten Stelle an der ein Aussichtsturm stand. Unser Ehrenvorstand sagt immer, dass man auf jeden Fall dort einmal gewesen sein muss. Mittlerweile gibt es ja einige Aussichtstürme, zum Beispiel bei Pottenstein die Himmelsleiter, oder Hohenmirsberg und Betzenstein.
Der Blick vom Aussichtsturm Richtung Neideck
Wer entdeckt die Burgruine Neideck auf dem Bild oben?

Muggendorf unser Ziel

wunderschöne Zierapfelblüte
Nach gut 12 Kilometer waren wir am Ziel in Muggendorf angekommen. Ich hatte meine Nikon D5300 mit einer Festbrennweite von 35mm und das Kitobjektiv mit 18-105mm dabei. Fotografiert habe ich meistens mit der Blendenvorwahl.

Muggendorf und Gößweinstein sind Stationen der "Burgenstraße" von Mannheim bis Prag.

Und daheim habe ich dann noch eine Blaumeise in unserem Garten erwischt.

Blaumeise

Liebe Grüße
Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Frage.